Am 30.ten November traf sich die steirische Squashelite in der Ragnitz um die 2.te Runde der steirischen Landesliga auszutragen.
Die erste Begegnung zwischen dem Team USC2000 B und UWK Head brachte keinen Sieger. Da auf Seiten der USCler Kristian Seiner und Judith van der Merwe stark aufspielten und ihren Kontrahenten Robert Schukoff und Manuel Schatz mit 3-0 respektive 3-1 deren Grenzen aufzeigten. Wobei sich Manuel im Spiel leicht verletzte und damit sicherlich gehandicapt die Partie nach 1-0 Satzführung noch aus der Hand geben musste. Auf Seiten von UWK Head sorgte Richie Koller gegen Rene Krammer und Klaus Pfeifer gegen Rehan van der Merwe für jeweils 3-0 Siege, wobei sich Rehan in drei sehr engen Sätzen durch aus den einen oder anderen Satz verdient hätte.
Parallel dazu kam es zum Aufeinandertreffen der letztjährigen Landes- und Vizelandesmeister. Ohne Christoph Kiedl konnte USC2000 Waltendorf 1 dennoch mit 3-1 als Sieger vom Platz gehen, wobei die Unionsquasher auch ohne Oti Ruprecht in die Partie gehen mussten. Philipp Budna sorgte gegen Wolfgang Reiter für den Spielgewinn der Unionsquasher. Während Philip Pointner und Christof Bartosch gegen Zoran Repija und Bernard Wagner-Petschauer jeweils mit 3-0 relativ klar gewinnen konnten, entwickelte sich das Spiel zwischen Hannes Tropper und Armin Fößl zu einem Fünfsatz-Krimi. Am Limit ihrer Kräfte bewies Hannes schließlich in der Entscheidung den längeren Atem (auch ohne Asthmaspray) und konnte sich den Sieg holen.
Auch das Team USC2000 A musste ersatzgeschwächt die Runde in Angriff nehmen, fehlte doch der Sieggarant Gerhard Schedlbauer. Mit guten Einzelleistungen konnten die USCler ein beachtliches 2-2 gegen die Unionsquasher erkämpfen. Ein stark aufspielender Alex Harml besiegte doch etwas überraschend Bernard mit 3-1 und Gregor Andrekowitsch konnte gegen seinen Trainingspartner Armin seine gute Trainingsform auch in der Landesliga zeigen. Ebenfalls 3-1 für Gregor. Bei den Unionsquasher besiegten Philipp Budna den jungen, stark spielende Landesligadebütanten Oskar Schuur mit 3-1 und auch Zoran Repija siegte mit 3-1 gegen Michael Haberl, wobei sich Zoran hier nach einem 2-11 aus dem ersten Satz mit alle seiner Routine noch deutlich steigern und somit das Ruder rumreißen konnte.
Wie eng es in der heurigen Landesliga hergeht, bewies auch die 4.te Begegnung zwischen USC2000 Waltendorf 1 und UWK Head. Am Ende kam es mit einem 2-2 zu einer gerechten Punkteteilung. Christof Bartosch und der nun mit
Asthmaspray ausgerüstete Hannes Tropper sorgten gegen Robert Schukoff und den angeschlagenen, Zähne zusammenbeißenden Manuel Schatz für die Siege für die USCler. Für UWK Head siegten Richie Koller gegen Wolfgang Reiter und auch Klaus Pfeifer gegen den stark spielenden Philip Pointner. In einer hochklassigen Partie führte Philip bereits 2-0, ehe Klaus mit präzisen Schlägen noch die Wende schaffen und seinem Team somit das Unentschieden retten konnte.
Die letzte Begegnung zwischen USC2000 A und USC2000 B bot schlussendlich nochmals pure Dramatik. Nach einem souveränen 3-0 von Oskar Schuur gegen Birgit Seiner für das Team A und ebenfalls 3-0 Siegen von Kristian Seiner und Rehan van der Merwe gegen Alex Harml und Michael Haberl, wobei ein Satzgewinn von Michael zum Greifen nahe war, für das Team B, stand das Team USC2000 A mit dem Rücken zur Wand. Ein Sieg von Gregor Andrekowitsch gegen Judith van der Merwe musste her um noch ein Unentschieden erreichen zu können. Müsste man ein Drehbuch schreiben, dann wäre alles andere als eine spannende Fünfsatzpartie eine Überraschung. Und genau so kam es dann auch. Die Begegnung wurde von vollem Einsatz, engen und schwer zu treffenden Schiedsrichterentscheidungen sowie einer Menge Emotionen bestimmt. Fortuna ist wissentlich ja feminin und so war sie auch an diesem Abend auf der Seite von Judith. Judith konnte das Spiel für sich entscheiden und somit auch für den 3-1 Sieg für das Team USC2000 B sorgen.
Nächste Woche am 7. Dezember dürfen dann die Teams der 1. Klasse wieder um wichtige Punkte für die Meisterschaft kämpfen und in zwei Wochen am 14. Dezember steht bereits wieder die nächste Landesligarunde am Programm.
Detaillierte Ergebnisse sind wie immer hier zu finden: http://www.intooli.at/match22/event/728/result/4
Bericht von Michael Haberl USC 2000 A