3.1.2023:Das Squashjahr 2023 hat für den USC 2000 begonnen!
Heute reiste die österreichische Jugenddelegation unter der Leitung von Nationaltrainer Heribert Monschein nach Birmingham.
Immerhin drei Mädchen und drei Burschen konnten nach England entsandt werden um die rot weiß rote Flagge beim größten europäischen Jugendturnier hochzuhalten. Samuel WINKLER, Lorenz HOCHSTRASSER und Karina SEINER vertreten auch den USC 2000!
Den Auftakt machen morgen Samuel Winkler und Lorenz Hochstrasser um 11.00 Uhr in der Altersklasse U17. Daniel Lutz, ebenfalls in der U17 am Start und immerhin zwischen 17/32 gesetzt, hat in der ersten Runde ein Freilos.

Ab 12.40 Uhr steigen dann die drei Mädels Karina Seiner, Katharina Gastl und Gioia D’Alonzo ins Turniergeschehen ein.

4.1.2023: Um 11.00 Uhr beginnen die British Junior Open für die Österreicher.

Samuel Winkler trifft im Edgbaston Priority Club auf Court 1 auf Thomas Scott (33/64). Zur gleichen Zeit am Nebencourt bekommt es Lorenz Hochstrasser mit Khaled Alfouzan (33/64).
Die ersten vier Spiele in der Altersklasse U17 bei den British Junior Open brachten leider keinen Sieg für Österreich.
Samuel Winkler zeigte zwar eine gute Leistung und konnte gegen Thomas Scott einen Satzgewinn verbuchen, letztendlich reichte es aber nicht zum Sieg.
Sein Grazer Vereinskollege Lorenz Hochstrasser musste mit seiner Nervosität kämpfen. Trotz beherzter Gegenwehr konnte er gegen Khaled Alfouzan keinen Satzgewinn verbuchen.
Khaled Alfouzan ist übrigens der Gegner von Daniel Lutz am Abend. Auf den jungen Salzburg ruhen also noch die rot weiß roten Hoffnungen.
Etwas amüsant ist es, dass die beiden Grazer Burschen morgen aufeinandertreffen.
Nicht besser lief es bei den Mädchen. Karina Seiner fand gegen Charlie McCrone kein Rezept und auch Ina Gastl musste die Dominanz ihrer Gegnerin Madinson Ho, immerhin auf 3/4 gesetzt, neidlos anerkennen.
Karina Seiner trifft morgen auf Grace Winton, die Gegnerin von Ina Gastl heißt morgen Luisa Kaven.

Bei den Mädchen heißt die Hoffnungsträgerin noch Gioia D’Alonzo, welche um 15.20 Uhr Ortszeit in den U19 Bewerb einsteigt.

Daniel Lutz wurde zum Matchwinner des ersten Tages der British Junior Open.
In einem 128iger Raster traf er nach einem Freilos auf Khaled Alfouzan aus Kuwait.
Mit einer tadellosen Leistung konnte er von Beginn an das Tempo angeben und ließ seinem Gegner kaum Chancen.
In drei Sätzen konnte Daniel Lutz somit unter die 32 Besten des Turniers einziehen.
Morgen erwartet ihn aber um 11.00 Uhr Ortzeit mit Wa Serm Low (5/8) ein sehr starker Gegner.
„Es war ein langer Tag und die Leistung von Daniel Lutz am Abend war natürlich der Höhepunkt.
Trotz der Niederlagen der anderen Kids sind wir auf dem richtigen Weg und natürlich ist es bedeutend, dass unsere Jugendlichen bei derart starken Turnieren wichtige Erfahrung sammeln.
Auch der gemeinsame Teamspirit wird groß geschrieben. Die gegenseitige Unterstützung ist einfach vorbildlich“, so Nationaltrainer Heribert Monschein nach dem ersten Tag.

5.1.2023: Die Mädchen haben den zweiten Tag der British Junior Open beendet.

64 Spielerinnen sind im U17 Bewerb am Start und nach der gestrigen Auftaktniederlage kämpfen die beiden Österreichinnen noch um die Plätze 33-64.
Hier konnte Karina Seiner mit einer starken Leistung aufzeigen. Gegen Grace Winton siegte sie mit 3/1 in Sätzen. Somit trifft Karina Seiner morgen um 11.00 Uhr auf Jamie Thirst.
Ina Gastl blieb leider gegen Luisa Kaven weiter sieglos. Für die junge Tirolerin geht es morgen um 09.00 Uhr gegen Amelie Brooke in den Court.
Im U19 Bewerb, wo immerhin 58 Spielerinnen im Raster vertreten sind, kam heute Gioia D’Alonzo aufgrund eines w.o. kampflos weiter und spielt morgen um die Plätze 33-48.
Im U17 Bewerb der Burschen sind beachtliche 96 Spieler am Start.
Die beiden Grazer Samuel Winkler und Lorenz Hochstrasser trafen heute in den Platzierungsspielen aufeinander, wobei sich Samuel Winkler mit 3/0 durchsetzten konnte. Er trifft noch heute um 16.00 Uhr auf Matthew Hartley.
Lorenz Hochstrasser kämpft um 17.20 Uhr gegen Dürren Chiu noch um einen Sieg.
Daniel Lutz hatte unter den Top 32 heute ein sehr starkes Spiel. Gegen Wa Serm Low aus Malaysien, welcher immerhin zu den Top 8 U17 Spieler der Welt zählt, musste er sich hauchdünn mit 8/11 im fünften Satz nach 80 Minuten Spielzeit geschlagen geben. Jetzt heißt es den Kopf nicht hängen zu lassen. Der nächste Gegner Jude Gibbins wartet schon um 17.30 Uhr Ortszeit.
Mit einem fulminanten 3/1 Sieg gegen Matthew Hartley setzte Samuel Winkler seine heutige Erfolgsserie bei den British Junior Open fort.
Er trifft morgen um 11.40 Uhr auf Wasey Maqsaad.
Leider noch ohne Erfolg blieb Lorenz Hochstrasser. Er musste sich gegen Ryamold Arthur mit 0/3 geschlagen geben. Sein Gegner heißt morgen um 13.20 Uhr Darren Chiu.
Viel Pech hatte heute Daniel Lutz. Trotz großartiger Leistung musste er sich auch im zweiten Spiel des Tages geschlagen geben. Nach weiteren 70 Minuten unterlag er dem Engländer Jude Gibbins denkbar knapp im fünften Satz. Nach 150 Minuten am heutigen Tag im Court darf sich der Salzburger morgen über ein Walkover freuen.

06.01.2023: Am dritten Tag der British Junior Open gab es bis jetzt nichts zu holen für die Österreicher.

Katharina Gastl musste sich gegen Amelie Brook ohne Satzgewinn geschlagen geben.
Danach zeigte Karina Seiner zwar eine passable Leistung, Endergebnis gegen Jamie Thirst war aber leider 1/3.
Im U19 Bewerb hatte Gioia D’Alonzo gegen Wai Leng Yeung ebenfalls mit 0/3 das Nachsehen.
Für die drei Mädchen geht es am Abend mit den Platzierungsspielen weiter.
Bei den Burschen hatte Samuel Winkler mit Wasey Maqsood einen starken Gegner. Der Grazer hielt aber fabelhaft dagegen und konnte das Spiel bis zum Ende offenhalten. In knappen Sätzen unterlag er aber schließlich mit 1/3.
Nicht zu seiner gewohnten Form fand heute Lorenz Hochstrasser. Nach einem 0/2 Satzrückstand konnte er im dritten Satz eine 9/2 Führung nicht nutzen und verlor somit auch den dritten Satz in der Verlängerung gegen Daren Chiu.
Nach einem Walkover spielt Lorenz Hochstrasser am Sonntag noch um Platz 78.
Samuel Winkler trifft morgen auf Ohas Mishra, wobei es um die Plätze 69-72 geht.
Der bestplatzierte Österreicher Daniel Lutz kämpft ab morgen noch um Platz 25.

07.01.2023: Samuel Winkler konnte in den Platzierungsspielen des U17 Bewerbes in Birmingham einen weiteren Sieg erzielen. Gegen Ojas Mishra spielte er druckvoll und fehlerfrei, was ihm den 3/0 Erfolg sicherte.

Leider verliefen die weiteren beiden Spiele der Österreich nicht so erfolgreich. Karina Seiner konnte gegen Miriam Mulla erst nach zwei verlorenen Sätzen in ihr Spiel finden. Danach konnte sie das Match zwar offenhalten, letztendlich ging auch der dritte Satz in der Verlängerung an Mulla.
Nach einem w.o. ihrer weiteren Gegnerin Swetheva Sivakumar beendete sie das Turnier auf Platz 47 von 64 Nennungen.
Sehr umkämpft war auch das heutige Spiel von Daniel Lutz gegen Adrian Revert. Nach einem Satzgleichstand konnte Revert den dritten Satz hauchdünn gewinnen. Leider gelang dem Spanier zum Beginn des vierten Satzes alles und Daniel Lutz geriet rasch mit 3/10 ins Hintertreffen. Mit enormen Kampfgeist konnte der Salzburger noch vier Matchbälle abwehren, eher er den 3/1 Sieg seines Kontrahenten einsehen musste. Als bestplatzierter Österreicher spielt er morgen noch um den hervorragenden Platz 27 im 96 Spieler starken Teilnehmerfeld.
Ina Gastl bestreitet heute Abend noch ihr Platzierungsspiel, somit ist noch Daumendrücken angesagt.
Was für ein Abschluss der British Junior Open für Österreich. In seinem Platzierungsspiel konnte Daniel Lutz den Engländer James Averill mit 3/0 besiegen. Das Spiel war gekennzeichnet durch lange Ballwechsel, wobei der junge Österreich nach 40 Minuten Spielzeit als Sieger den Court verlassen durfte. Für ihn bedeutete dies Platz 27 von 96 Teilnehmern im U17 Bewerb.
Im gleichen Bewerb konnte Samuel Winkler mit drei Siegen und Platz 69 zufrieden sein. Lorenz Hochstrasser musste sich mit den hinteren Plätzen im Raster begnügen.
Bei den Mädchen U17 konnte Karina Seiner den passablen Platz 47 im vollen 64er Raster erreichen, Ina Gastl feierte zum Abschluss zwei Siege und belegte Platz 57.
In der Klasse U19 konnte Gioia D’Alonzo den 45 Platz von 58 Nennungen erspielen.
„Es war eine anstrengende und interessante Woche. Mit sechs Kids in den Bewerben, welche in vier Anlagen ausgetragen werden, hat man einiges zu tun. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Team, Kampfgeist und Disziplin stimmten. Bei diesem Turnier, wo die besten Jugendspieler der Welt vertreten sind, konnten wir als kleine Squashnation einige Siege erspielen. Absolut erwähnenswert ist natürlich die Leistung von Daniel Lutz, welcher am Achtelfinaleinzug nur hauchdünn gescheitert ist und somit gezeigt hat, dass er in seiner Altersklasse zur Weltspitze gehört.“ so Nationaltrainer Heribert Monschein.
Jetzt geht’s noch zum Glascourt um die Finalspiele zu sehen, morgen früh tritt die Österreichische Delegation die Heimreise an.
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die Tennis spielen, Personen, die stehen und Innenbereich Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen, Personen, die Racquetball spielen, Personen, die Tennis spielen und Innenbereich Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich

Pin It on Pinterest